DER Touristik strukturiert Veranstaltervertrieb neu
Nils Casmir, derzeit bereits interimistisch Nachfolger von Kevin Keogh als Vertriebsdirektor, besetzt den Posten nun dauerhaft. Und er erhält eine neue Chefin: Amadeus-Managerin Uta Martens (Foto) übernimmt zum 1. März eine neu geschaffene Position als Senior Vice President Sales, Customer Service & Process Management.
Casmir ist damit für den Gesamtvertrieb des Reiseveranstalters DER Touristik Deutschland verantwortlich. Dazu gehören neben dem Außendienst und dem Key Account Management auch der Innendienst sowie der Bereich Sales Promotion. Seit 2013 ist er als Director Sales Support DER Touristik Deutschland für die Betreuung von Key Account-Partnern und Reisebüros zuständig und leitet die Bereiche Vertriebsinnen- und Außendienst.
Seine Ernennung setzt dem Rätselraten um die Abberufung seines langjährigen Vorgängers Kevin Keogh in Teilen ein Ende. Dieser sei bereits seit Juni nicht mehr im Amt, hatte es zuletzt geheißen. Nun lässt DER Touristik Keogh durch COO Mark Tantz danken und fügt hinzu, man freue sich, dass dieser „der Gruppe weiterhin mit seiner Expertise zur Verfügung“ stehe. Worin die neue Rolle bestehen soll und ob mit der Gruppe DER Touristik oder Rewe gemeint ist, bleibt offen. Möglicherweise besteht da noch Geprächsbedarf. Immerhin lässt Keogh seinem Nachfolger Casmir aber schon mal Glückwünsche übermitteln.
Viel Arbeit beim Thema Service
Die zweite Personalie lässt erkennen, dass DER Touristik dringenden Bedarf in Sachen Serviceverbesserung sieht. Dieser war zuletzt auch unter scharfe kritik aus dem Vertrieb geraten. Nun sollen die drei Säulen Vertrieb, Customer Service/Qualitätsmanagement sowie Prozessmanagement in einer neuen Einheit gebündelt werden, heißt es. Damit sollten "Prozesse und Systeme im Sinne der Reisenden und der Vertriebs- und Reisebüropartner übergreifend optimiert werden."
In der neu geschaffenen Position als Senior Vice President Sales, Customer Service & Process Management verantwortet Martens zukünftig zentrale Bereiche, die sich an Kunden der DER Touristik Deutschland – sprich Reisende, Vertriebs- und Reisebüropartner – richten. Dazu zählten die Verantwortung für den Sales-Bereich einschließlich Reisebürovertrieb und Betreuung der Online-Reisebüropartner ebenso wie die Fachbereiche Quality Management inklusive Reklamationsmanagement, Corporate Process Management sowie Ancillaries.
Langjährige Digitalisierungserfahrung
Als Touristikerin mit umfassender Vertriebs- und Digitalisierungsexpertise werde Martens zudem das Prozessmanagement des Veranstalters leiten, heißt es weiter. So sollten „nahtlose Reiseerlebnisse ermöglicht, Vertriebspartner optimal unterstützt und das neue Reservierungssystem für Reisebüros anwenderfreundlich gestaltet werden“.
Die ausgebildete Reiseverkehrskauffrau und erfahrene Touristikmanagerin kommt von Amadeus, wo sie nach verschiedenen leitenden Vertriebspositionen 2017 die Geschäftsführung der Amadeus Germany GmbH übernahm. In ihrer neuen Rolle wird Martens an Mark Tantz, Chief Operating Officer der DER Touristik Central Europe, berichten.
Christian Schmicke