Tägliche News für die Travel Industry

18. Juli 2023 | 13:51 Uhr
Teilen
Mailen

DER Touristik setzt im Winter auf Fernreisen

Ingo Burmester (Foto), CEO Central Europe DER Touristik Group, erwartet "europaweit eine starke Wintersaison für Veranstalterreisen". Kunden setzten mittlerweile wieder verstärkt auf Frühbucherangebote. Die Umsätze mit Winterbuchungen lägen aktuell knapp 20 Prozent über dem Wert von 2019, der Anteil der Fernreisen sei hoch.

Burmester Ingo

Ingo Burmester glaubt an eine anhaltend starke Nachfrage

Ingo Burmester, CEO Central Europe DER Touristik Group, erwartet „europaweit eine starke Wintersaison für Veranstalterreisen“. Kunden setzten mittlerweile wieder verstärkt auf Frühbucherangebote. Die Umsätze mit Winterbuchungen lägen aktuell knapp 20 Prozent über dem Wert von 2019.

"Im deutschen Markt sehen wir bereits seit Mai einen hohen Anteil an Winterbuchungen“, erklärt Burmester. Und er rechne "mit einem starken Buchungsverlauf in den kommenden Wochen. Die Buchungsvorläufe hätten sich zuletzt wieder verlängert – auch, weil der Sommer gezeigt habe, dass Kurzfristbuchungen preislich weniger attraktiv seien als noch in früheren Jahren. Bei den Frühbucherrabatten spricht der Manager von "Ermäßigungen von bis zu 61 Prozent". Zubuchbare Flexpakete, die kostenloses Umbuchen oder Stornieren bis in der Regel 15 Tage vor Abreise ermöglichen, bleiben auch zum Winter im Angebot.

Fast jede zweite Buchung führt auf die Fernstrecke 

Aktuell buchen laut Burmester 47 Prozent der Kunden eine Fernreise. Der Indische Ozean mit den Malediven, Mauritius und den Seychellen liege in der Kundengunst vorn; gefolgt von Thailand, der Karibik, Nordamerika und den Vereinigten Arabischen Emiraten. Begünstigen dürfte den hohen Anteil der Fernreisebuchungen indes die Tatsache, dass diese ohnehin traditionell langfristiger gebucht werden als Kurz- und Mittelstreckentrips. 

Für die Wintersaison prognostiziert der Veranstalter einen "anhaltenden Trend zu mehr Komfort". Auswertungen belegten, dass höhere Hotelkategorien und hochwertige All-inclusive-Angebote konstant stark nachgefragt würden, sagt Burmester. So habe im vergangenen Winter mehr als jeder dritte Gast (37%) All-inclusive-Arrangements gebucht, und über 80 Prozent der Gäste Vier- oder Fünf-Sterne-Hotels. Diese Entwicklung setze sich in den aktuellen Winterbuchungen fort.

Mehr Erlebnis und Neues bei Meiers

Bei den Kundenerwartungen stehe das Thema Erlebnis hoch im Kurs, glaubt Sven Schikarsky, Produktchef von Dertour, ITS und Meiers Weltreisen. Bleibende Erinnerungen zu sammeln, die lange nachhallten, liege im Trend. Darauf reagiere das Unternehmen mit zahlreichen Fernreiseangeboten, einem ausgebauten Rundreise-Angebot und weltweiten Offerten für Wellness-Urlaub.

"Um die zunehmend individueller werdenden Wünsche unserer Gäste optimal zu bedienen, haben wir unsere zielgruppenspezifischen Angebote in diesem Winter weiter stark ausgebaut", erklärt Schikarsky und kündigt Neuerungen bei Meiers Weltreisen an: "Perspektivisch werden wir Fernreisespezialisten weiterentwickeln und neue, kleinere Spezialisten in unser Angebot aufnehmen. Hier wird sich in den kommenden Monaten einiges bewegen", so der Produktchef.

Newsletter kostenlos bestellen

Ja, ich möchte den Newsletter täglich lesen. Ich erhalte ihn kostenfrei und kann der Bestellung jederzeit formlos widersprechen. Meine E-Mail-Adresse wird ausschließlich zum Versand des Newsletters und zur Erfolgsmessung genutzt und nicht an Dritte weitergegeben. Damit bin ich einverstanden und akzeptiere die Datenschutzerklärung.

Anzeige Reise vor9