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1. März 2019 | 08:00 Uhr
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DER Touristik möbelt Hotelmarken auf

Die LTI Hotels werden stärker auf Erwachsene ausgerichtet und sollen mit den Themen Genuss, Entspannung und Fitness im Premiumsegment punkten. Für den Calimera-Relaunch ist das Segment gehobener Familienclubs vorgesehen. Bis 2020 ist die Umsetzung in allen 26 Anlagen geplant.

Die DER Touristik modernisiert ihre Hotelmarken LTI und Calimera. Während die 17 LTI Hotels künftig mit den Themen Genuss, Entspannung und Fitness im Premiumsegment positioniert werden sollen, ist für den Relaunch der neun Calimera-Anlagen das Segment gehobener Familienclubs vorgesehen. Bis 2020 sei geplant, dass alle Calimera- und LTI-Hotels den Gästen ein neues Markenerlebnis böten, kündigt der Konzern an. Zwei Pilothäuser sollen im Mai 2019 fertiggestellt sein: Das Calimera Yati Beach auf Djerba und das LTI Asterias Beach Resort auf Rhodos.

Die Hoteliers sollen bei der Umsetzung der neuen Markenpositionierung intensiv unterstützt werden, kündigt Christian Grage, Geschäftsführer von DER Touristik Hotels & Resorts, an. Innenarchitekten reisen im laufenden Jahr in alle neun Calimera Resorts und 17 LTI Hotels und sollen vor Ort passgenaue Konzeptbücher erstellen. Die dort enthaltenen Pläne dienen dann als Grundlage für die Arbeit lokaler Handwerker, die die Umgestaltung vor Ort realisieren. Parallel will die DER Touristik das Hotelpersonal zu den neuen Konzepten schulen.

Ein Erwachsenen- und ein Familienkonzept

Die neue LTI-Strategie bezeichnet DER Touristik als "Adults friendly mit den Urlaubsmotiven Genuss, Entspannung und Fitness". Darunter ist wohl zu verstehen, dass Kindern der Eintritt nicht ausdrücklich untersagt wird, sich die Hotelinfrastruktur aber primär an den Bedürfnissen von Erwachsenen orientiert. Alle Häuser sollen standardmäßig kleine Weinrestaurants mit einer Auswahl lokaler Weine und Angeboten für Verkostungen und kulinarische Workshops erhalten. In den Hauptrestaurants sollen Live Cooking und Gerichte aus lokalen Produkten im Mittelpunkt stehen. Die Empfangsbereiche werden in Bücherlounges umgewandelt. Ein Fünftel der Zimmer soll besonders groß sein und eine Auswahl an Kissen, Aroma-Diffusern und LED-Kerzen erhalten. Sportlich steht neben Fitnessräumen es ein Angebot an Trendsportarten wie Wasserpolo, Spikeball und Bogenschießen auf dem Plan. Ruhe und Entspannung versprechen neue Spa- und Wellnessbereiche mit regional angepassten Licht-, Aroma- und Musikkonzepten sowie einer Auswahl an Detox-Getränken und Spa-Anwendungen.

Dagegen wird Calimera konsequenter auf die Zielgruppe Familie ausgerichtet. Ein Fünftel der Zimmer sind große Familienzimmer, die genügend Platz für vier Personen und eine Spiel- und Bücherecke für Kinder bieten. An großen Gemeinschaftstischen der Restaurants finden mehrere Familien gleichzeitig Platz. Im Buffetrestaurant im Marktstil bereiten die Köche Kindergerichte im Live Cooking zu. Zusätzlich bietet Calimera künftig standardmäßig ein Restaurant mit ausschließlich regionalen Gerichten aus lokalen Produkten an. Mitreisenden Teenagern stehen Kicker-Tische, ein Chill-out-Bereich und eine Gaming-Zone zur Verfügung. An der Strandbar können die Gäste künftig in Hängematten, Schaukeln und Sitzsäcken entspannen. Zweimal pro Woche sorgen DJs für Abendunterhaltung.

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