DER Touristik kreiert neue Hotelmarke
Unter dem Label Ananea sollen künftig Boutique-Hotels firmieren, die sich im „Lifestyle-Segment“ positionieren. Das erste Haus will die DER Touristik Hotel Division am 1. Juni auf der Insel Kos eröffnen. Hinter dem Konzept steckt der Marketing- und Markenprofi Remo Masala.
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Mit Ananea rücke DER Touristik "den Trend zu höherwertigen und individuelleren Urlauben in den Fokus", sagt Georg Schmickler, der Chef der Hotelsparte von DER Touristik. Das Konzept werde nach dem Start im Sommer sukzessive ausgebaut. Der Konzern werde das Portfolio jährlich um ein bis zwei Hotels der neuen Lifestyle-Marke erweitern, fügt er hinzu. Dabei sollen sich Ananea-Hotels zunächst auf strandnahe Lagen in Mittelmeer-Destinationen konzentrieren. Mittelfristig werde die Hotelmarke aber auch in Langstrecken-Ziele expandieren.
Minimalistische Formgebung
Ananea – der Name bedeutet Erneuerung – werde ein "individuelles Urlaubserlebnis im Stil eines Boutique-Hotels“ vermitteln und richte sich an die Zielgruppe der 25 bis 40-Jährigen, die eine Mischung aus individuellem Service, modernem Design und hoher Qualität bei ihrem Hotelaufenthalt suchten, so Schmickler weiter. Bei Architektur und Inneneinrichtung würden "minimalistische Formgebung und hochwertige, landestypische Naturmaterialen zu einem harmonischen Interior-Konzept verbunden, das mediterrane Leichtigkeit und lässige Eleganz ausstrahlt". Das neue Label werde "das Gefühl eines Boutique-Hotels skalierbar und erschwinglich machen".
Lokales Food-Konzept
Ein lokales Konzept, das auf einfachen, frischen und regionalen Zutaten basiert, soll die neue Marke in kulinarischer Hinsicht prägen. Ananea sei „ein Refugium der Harmonie und des Miteinanders unter Gleichgesinnten“, sagt Masala, der die neue Hotelmarke als externer Berater mit seiner Agentur Vision Alphabet gemeinsam mit Schmickler entwickelt hat. Masala zeichnete zuletzt für das Streifen-Design von Condor verantwortlich. Für Thomas Cook entwickelte er einst die Hotelmarke Casa Cook. Ähnlichkeiten zwischen den beiden „Lifestyle“-Hotelkonzepten dürften daher kein reiner Zufall sein.
Christian Schmicke