Tägliche News für die Travel Industry

16. September 2024 | 13:28 Uhr
Teilen
Mailen

Bentour-Gründer mahnt Branche zur Qualitätsorientierung

Die Touristikbranche dürfe "nie vergessen, dass wir eine kaufmännische Gesellschaft sind, kein Verein", sagt Kadir Ugur (l.). Nicht die Menge bringe die Touristik weiter, sondern gesunde Erlöse, erklärt der 78-Jährige, der Bentour Reisen vor 20 Jahren gegründet hatte.

Ugur Kadir Anita

Kadir Ugur, hier mit Gattin Anita, pocht auf Qualität statt Quantität

Anzeige

Gewinnen Sie ein dekoratives Irland-Schaf für Ihr Reisebüro!

Im Rahmen unserer Themenwoche Irland gibt es diesmal einen höchst dekorativen Preis zu gewinnen: Tourism Ireland verlost insgesamt drei originelle Irland-Schafe für Ihr Reisebüro. Drei Fragen rund um die Grüne Insel gilt es zu beantworten. Counter vor9

Gut gelaunt trat Ugur am Samstag zur Begrüßung der Gäste an Bord der MS Wädenswil auf dem Zürichsee, begleitet von seiner Frau Anita, vor das Publikum und sprach erst einmal von der Zukunft. Bentour baue in Antalya gerade eine neue, 3.000 Quadratmeter große Firmenzentrale – mit Fitness- und Sozialräumen, die für ein mitarbeiterfreundliches Umfeld sorgen sollen, wie Ugur betonte. Im Wettbewerb um die besten Mitarbeiter wolle Bentour nicht nur in der Schweiz und Deutschland, sondern auch in der Türkei die Nase vorn haben. "Sie sind unser wichtigstes Kapital", so der Firmengründer.

Produkt nicht verramschen

Eindringlich mahnte der Senior-Chef, der die operativen Geschicke von Bentour schon vor Jahren an Sohn Deniz abgetreten hat, die Branche, sich streng an qualitativen Maßstäben zu orientieren. Es habe sich jüngst gezeigt, was passiere, wenn man sich in Preiskämpfen aufreibe, so Ugur. Veranstalter, Reisebüros und Verbände müssten noch stärker für die Vorteile der Pauschalreise weben, die Kunden ein Rundum-Sorglos-paket vermittele. Viele von ihnen hätten das "noch nicht ausreichend verinnerlicht".

Zudem merkte der Unternehmer an, die Marktteilnehmer sollten sich auf das konzentrieren, was sie am besten könnten. Reiseveranstalter und Reisebüros verglich er bildlich mit einer "Quelle", Fluggesellschaften seien der "Fluss" und Hotels der "See". Jeder Bereich müsse sich auf seine Kernkompetenzen konzentrieren, um gemeinsam erfolgreich zu sein. Die Bemerkung zielte vor allem auf Airlines, die sich im Veranstaltergeschäft versuchen und so neben ihrer Rolle als Leistungsträger für die Veranstalter auch Konkurrenten werden.

Christian Schmicke

Zum dem Event gibt es eine Bildergalerie

Newsletter kostenlos bestellen

Ja, ich möchte den Newsletter täglich lesen. Ich erhalte ihn kostenfrei und kann der Bestellung jederzeit formlos widersprechen. Meine E-Mail-Adresse wird ausschließlich zum Versand des Newsletters und zur Erfolgsmessung genutzt und nicht an Dritte weitergegeben. Damit bin ich einverstanden und akzeptiere die Datenschutzerklärung.

Anzeige rv9