Alltours hält Provision weitgehend stabil
Der Veranstalter hält zum nächsten Geschäftsjahr fast alle Umsatzstaffeln unverändert bei. Zwei Änderungen kündigt Alltours-Vertriebschef Georg Welbers (Foto) aber an: Zehn Prozent Provision werden nun ab einem Jahresumsatz von 50.000 Euro gezahlt. Und für mittelgroße Agenturen wird eine neue Umsatzstufe eingeführt.
Die neue Einstiegsprovision liegt bei Alltours zum kommenden Geschäftsjahr bei acht Prozent, ab 50.000 Euro werden zehn Prozent gezahlt. Weiterhin zahlt der Düsseldorfer Veranstalter ab einem Umsatz von 150.000 Euro elf Prozent Provision. Neu ist eine zusätzliche Staffelstufe ab einem Umsatz von 175.000 Euro. Sie gewährt 0,2 Prozent zusätzlich.
Zusätzlich zur Grund- und Staffelprovision sowie dem bisherigen Bonus für die Buchung der unternehmenseigenen Allsun-Hotels erhalten Reisebüros im kommenden Geschäftsjahr neu auch für die Buchung der Alltoura-Anlagen einen Bonus von 0,5 Prozent.
Mehr als 20 Prozent Wachstum angepeilt
"Mit unserem überarbeiteten Provisionsmodell wollen wir die Leistung der Einzelagenturen honorieren und ihre wirtschaftliche Position stärken", sagt Welbers. Trotz "massiv gestiegener Umsätze" bleibe das Modell im Kern stabil und biete sogar leichte Verbesserungen. Der Veranstalter rechne mit einem Rekordwachstum von mehr als 20 Prozent. Davon würden die Vertriebspartner "erheblich profitieren", so der Vertriebs-Geschäftsführer.
Provisionsrelevant sind auch im kommenden Jahr Buchungen klassischer und dynamischer Flugpauschalreisen von Alltours und Byebye, Buchungen von Individualreisen, Nur-Hotel-Buchungen, Versicherungsumsätze und Umbuchungsgebühren. Nur-Flug-Buchungen werden bei der Berechnung der Staffelstufe berücksichtigt.
Christian Schmicke