Estland-Reisen sind wieder stärker gefragt
Mit insgesamt 2,83 Millionen ausländischen Gästen seit Januar und rund 99.000 Besuchern aus Deutschland nähert sich Estland touristisch wieder dem Niveau vor der Corona-Krise. Der baltische Staat will sein Profil als nordische Destination schärfen und plant eine Reihe von Events.
Von den Zuwächsen profitieren nach Angaben des Fremdenverkehrsamts Visit Estonia vor allem die City-Destinationen Tallinn und Tartu, die Kulturhauptstadt. Tartu verzeichnete demnach im September erstmals höhere Ankünfte als im Jahr 2019. Auch aus Deutschland sind die Übernachtungen seit Mai stetig über das Niveau von 2023 hinausgewachsen, im September um 45 Prozent. Deutschland der drittstärkste Quellmarkt nach den Nachbarn Finnland und Lettland. Nachdem der Überfall des russischen Nachbarn auf die Ukraine im Jahr 2022 die Touristenströme ins Baltikum eine Weile bremste, scheint die Nachfrage nun wieder auf Kurs zu sein.
Orientierung nach Norden
Um die Positionierung als nordische Destination zu schärfen, ist auch im kommenden Jahr wieder eine Teilnahme am Nordeuropa-Workshop geplant, und auch bei der Dertour Campus Roadshow Nordeuropa will Estland mit von der Partie sein. Auf der ITB 2025 ist Estland in Halle 18 bei den Nordischen Ländern zu finden.
Sport-Events im Fokus
Im Marketing setzt Estland neben kulturellen Höhepunkten auf Sportereignisse. Mit den Marathonläufen in Tallinn und Tartu, dem Estonia Ultra Trail oder dem Bike- und Skate-Event Simple Sessions findet eine Reihe von Events statt.
Tallinn will als "Europäische Sporthauptstadt 2025" punkten und zahlreiche Sportveranstaltungen ausrichten – darunter die Europameisterschaften im Eiskunstlauf, den Cross-Country-Skiing-Weltcup und den Ironman Tallinn.
Angebote für Reiseprofis
Ein weiteres Thema sind Reisen zur Zwischensaison, vor allem zur Winterzeit. Im Rahmen von Webinaren, Inforeisen und weiteren Maßnahmen sollen Reiseverkäufer und -veranstalter inspiriert und zu neuen Produktmöglichkeiten geschult werden, teilt Visit Estonia mit.
Vom 29. Januar bis zum 2. Februar haben Reiseprofis im Rahmen der estnischen Reisemesse Tourest die Möglichkeit, am Hosted Buyers Programm teilzunehmen, mit Partnern aus Estland zu networken und die Destination kennenzulernen. Dabei will Visit Estonia bei dieser Ausgabe vor allem Gruppenreiseveranstalter als potenzielle Teilnehmer ansprechen. Für die Posttouren stehen vier Regionen in Estland zur Auswahl. Im Juli findet das estnische Sänger- und Tanzfest in Tallinn mit rund 30.000 Sängern und 10.000 Tänzern statt.
Christian Schmicke