Tägliche News für die Travel Industry

17. April 2024 | 21:34 Uhr
Teilen
Mailen

Bahn prüft Einführung neuer Abteile für ICE

Die Bahn arbeitet an einem neuen Konzept eines neuen Zweierabteils für den ICE der Zukunft. Ein entsprechendes Design wurde jetzt der Öffentlichkeit präsentiert. Die Bahn will damit dem Kundenwunsch nach mehr Privatsphäre während einer Zugreise Rechnung tragen.

DB Deutsche Bahn ICE Abteil neues Konzept

So könnte das neue Zweierabteil aussehen

Bei dem Konzept handelt es sich um zwei gegenüberliegende Sitze, die vom übrigen Wagen durch eine Milchglasscheibe getrennt sind. Das neue Abteil hat die Bahn auf ihrer Messe "Mobilität erleben" in Berlin vorgestellt. Eine Entscheidung, ob es zu einer Markteinführung kommt, ist aber noch nicht gefallen.

Darüber hinaus präsentierte die Bahn weitere Neuheiten, wie etwa die Feedbackplattform "Railmate". Über diese sollen jährlich Millionen von Reisefeedbacks verarbeitet werden, die digital und vollautomatisiert über QR-Codes, den DB Navigator oder per E-Mail eingehen. Die Plattform nutzt Künstliche Intelligenz, um Feedbacks zu kategorisieren und schnell auf Kundenbedürfnisse reagieren zu können. 

Neu ist außerdem die Echtzeit-Belegtanzeige in den Zügen. Diese Funktion wird Reisenden ermöglichen, ihren Sitzplatz während der gesamten Fahrt digital zu reservieren. Selbst wenn keine Sitzplatzreservierung vorliegt, wird nach erfolgtem Komfort Check-in am Sitz "Belegt bis Zielbahnhof" angezeigt.

Zudem kündigte die Bahn an, ein umfassendes Investitionsprogramm zur Modernisierung der DB Reisezentren an den 25 reisestärksten Fernverkehrsbahnhöfen in Angriff zu nehmen. Dort soll künftig der Service und die Beratung durch ein verbessertes Ambiente optimiert werden.

Pascal Brückmann

Newsletter kostenlos bestellen

Ja, ich möchte den Newsletter täglich lesen. Ich erhalte ihn kostenfrei und kann der Bestellung jederzeit formlos widersprechen. Meine E-Mail-Adresse wird ausschließlich zum Versand des Newsletters und zur Erfolgsmessung genutzt und nicht an Dritte weitergegeben. Damit bin ich einverstanden und akzeptiere die Datenschutzerklärung.

Anzeige Reise vor9