Die Gutscheine sind zurück
Die "üblichen Verdächtigen", wie Check24 und Holidaycheck, üben noch Abstinenz. Doch ansonsten greift das Reizthema vergangener Jahre munter wieder um sich – noch bevor die Nachfrage wieder anzieht.
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"Reif für den Beziehungscoach?" hieß ein Networking-Event des Travel Industry Clubs am vergangenen Mittwoch. Hochschul-Dekan Felix Kempf (IST) diskutierte dabei mit FTI-Vertriebschef Richard Reindl, VUSR-Vorsitzende Marija Linnhoff, America-Unlimited-Geschäftsführer Timo Kohlenberg und Reisebüroinhaber Aron Stiefvater.
Einigkeit herrschte dabei spartenübergreifend in der Frage, welche Fehler aus der Vorkrisenzeit die Branche nicht wiederholen dürfe: Preiskämpfe. "Wir müssen wieder lernen, Geld zu verdienen", sagte FTI-Manager Reindl, um direkt im Anschluss zu kritisieren, dass die alte Rabattschlacht im Begriff sei, fortgesetzt zu werden.
Erste Gutschein-Aktionen im Markt
Während das Wort Gutscheine in den vergangenen zwölf Monaten im wesentlichen mit der Rückzahlung von Kundengeldern in Verbindung gebracht wurde, taucht es nun auch wieder als Verkaufsargument auf. Auch Reindls FTI Touristik ist dabei – unter anderem mit einer auf vier Tage befristeten Ägypten-Aktion inklusive 150-Euro-Gutscheinen, die am Montag ausläuft. Auch der FTI-eigene TV-Vertriebskanal Sonnenklar und die Last-Minute-Marke 5 vor Flug mischen dabei mit.
Weitere Preisaktionen sind schon im Anmarsch. So wollen die Vertriebsportale Weg.de und 12-travel.de Ende März 150-Euro-Gutscheinaktionen lancieren, die zu Lasten ihrer eigenen Marge gehen. Das aktuelle Cashback-Angebot bei 12-Travel.de liegt bei "bis zu" 100 Euro. Kleinere Gutschein-Brötchen backen unter anderem die TUI-Marken Magic Life und Robinson mit 50-Euro-Offerten.
Noch hat das Gutschein-Virus, das vor allem dem stationären Vertrieb immer wieder die Zornesröte ins Gesicht trieb, nicht flächendeckend um sich gegriffen. Ob das so bleibt, ist allerdings ungewiss.