24. September 2018 – 12:35
Bistro-Praxistipp: So individualisieren Sie die Live Beratung

Mit der Live Beratung in Traveltainment Bistro Portal können Expedienten in wenigen Schritten am Counter besprochene Angebote auf einer individuellen Webseite für den Kunden darstellen. Er kann die Angebote noch einmal bequem zu Hause anschauen – und das auf einer Webseite, die ganz im Stil des Reisebüros oder der Reisebürokette gehalten ist. Zu jedem Angebot findet der Kunde nützliche Informationen über Hotel und Zielgebiet sowie Wetterdaten und Hotelbewertungen (Trusted Reviews).  

Die Möglichkeiten der individuellen Anpassung der Angebotsseite sind vielfältig. So heißt eine kurze Grußformel den Kunden mit seinem Namen auf der Webseite willkommen. Gleich daneben ist ein Foto des Expedienten oder des Büroteams zu sehen, und auch das Firmenlogo ist prominent platziert. Beim Hintergrundbild kann der Expedient aus verschiedenen Motiven wählen und die Überschriften oberhalb der Angebote lassen sich ebenfalls individuell anpassen.

Individualisierung in zwei Stufen

Über das Menü Einstellungen (das Zahnrad-Symbols oben links) gestaltet der Expedient zunächst die Webseite, wie sie seinen Kunden standardmäßig angezeigt wird. Über das Menü In Vorlage springen zu… sind die einzelnen Einstellungsmöglichkeiten mit einem Klick zu erreichen:

Bistro Liveberatung 1

Im nächsten Schritt kann der Expedient verschiedene Optionen dazu nutzen, die Angebotsseite noch mehr auf den Kunden zuzuschneiden.

Ein Beispiel: Familie Jäger plant ihren nächsten Skiurlaub. In der Live Beratung öffnet der Expedient die Beratung von Familie Jäger und wählt unter Beratung bearbeiten & kommentieren durch einen Klick auf Thema anpassen als Hintergrundbild eine verschneite Landschaft aus. Unter Notiz ersetzt er außerdem die Standard-Begrüßungsformel durch eine individuelle Nachricht an seinen Kunden. Ebenso hebt er durch Aktivieren der Checkbox Unser Tipp im Register Details das Angebot, das Familie Jäger im Beratungsgespräch besonders interessierte, optisch hervor:

Bistro Liveberatung 2

Hat der Expedient die Beratung veröffentlicht und damit die Angebotsseite erzeugt, kann er Familie Jäger den zugehörigen Link persönlich oder per E-Mail zukommen lassen.

Die Module Live Beratung in Traveltainment Bistro Portal und Trusted Reviews sind kostenpflichtig.

Diesen Praxistipp hat Traveltainment für die Leser von Reisevor9.de bereitgestellt.

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies und ihrer Deaktivierung erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Zu den Datenschutzbestimmungen ... Zustimmen