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01. Februar 2018 – 16:40
Sunny Cars sichert Kundengelder für Ferienmietwagen ab
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Sunny-Cars-Geschäftsführer Thorsten Lehmann will mit Kundengeldabsicherung Verässlichkeit demonstrieren. Foto: Sunny Cars

Wer über den Mietwagen-Broker Sunny Cars sein Ferienauto bucht, muss sich um die Sicherheit seiner Zahlung keine Sorgen machen. Das Unternehmen hat die Kundengelder beim holländischen Garantiefonds für die Reisebranche SGR abgesichert. Servicepartner in Deutschland ist Tourvers. Der Fonds erstattet im Fall einer Insolvenz von Sunny Cars den Kunden geleistete Zahlungen. Provisionen von Reisebüros werden durch den Garantiefonds nicht ersetzt.

„Nicht nur aufgrund der jüngsten Insolvenzfälle in der Touristik wie Airberlin und Niki gibt es beim Kunden ein gestiegenes Sicherheitsbedürfnis“, sagt Sunny-Cars-Geschäftsführer Thorsten Lehmann. Die Pleiten hätten die Verbraucher für das Thema sensibilisiert. Viele tausend Kunden von Airberlin und Niki haben durch deren Insolvenz viel Geld verloren. „Mit der Kundengeldabsicherung wollen wir das Vertrauen in unser Unternehmen weiter stärken und zugleich die Seriosität unserer Angebote unterstreichen“, ergänzt Lehmann.

Mehrkosten entstehen Kunden durch die Kundengeldabsicherung nicht, versichert Lehmann. Für die Absicherung durch den SGR-Fonds musste Sunny Cars eine Bürgschaft in siebenstelliger Höhe aufbringen. Bei Pauschalreisen ist eine Insolvenzversicherung des Veranstalters gesetzlich vorgeschrieben, für Anbieter einzelner Reiseleistungen nicht. Mit der freiwilligen Absicherung will Sunny Cars die Verlässlichkeit seines Angebots unterstreichen und gleichzeitig ein Signal an die Branche senden.